24. IdS-Jahreshauptversammlung der Selbstständigen

August 2020 – Text und Foto: Sebastian Goecke

Vorsitzender Willfried Bossen und sein Stellvertreter Ralf Nielsen
Vorsitzender Willfried Bossen (links im Bild) und sein Stellvertreter Ralf Nielsen (rechts im Bild) .

Der Vorsitzende Wilfried Bossen der Interessengemeinschaft der Selbstständigen Medelby, kurz IdS, kann auch weiterhin auf sein Vorstandsteam zurückgreifen. Lediglich Sabine Sommer, 2. Kassenprüferin, musste das Amt aufgrund der Vereinssatzung nach 2 Jahren an Güde Schultz übergeben. Dabei erhielten die Kandidaten, die zur Wiederwahl standen, jeweils ein einstimmiges Ergebnis.

„Dieses Jahr waren wir richtig stark beim Berufsinformationsabend der Gemeinschaftsschule Schafflund vertreten“, betonte der Vorsitzende Wilfried Bossen stolz. Von den 34 vorgestellten Berufen wurden 8 Berufe von Unternehmen aus dem Kirchspiel Medelby vorgestellt.

Wehmütig sprach Wilfried Bossen die Arbeitsgruppe Dänemark-Deutschland innerhalb der Interessengemeinschaft an. Durch die „Corona-Pandemie“ und den daraus resultierenden Grenzschließungen der kleinen Übergänge, sind gemeinsame Fahrradtreffs und Grenzfeste derzeit leider nicht möglich. Lediglich am 11. Juni konnte ein kleines Treffen, an dem sich 40 Fahrradfreunde beteiligten, am Grenzübergang Sofidal – Fehle stattfinden. „Das Grenzfest haben wir nun auf das nächste Jahr auf den 21. und 22. August verschoben.“, so Willfried Bossen.

Positiv wurde der Vorschlag aufgenommen eine Arbeitsgruppe zum Thema Breitbandversorgung in Medelby ins Leben zu rufen. Bereits in der Vergangenheit hatte die IdS in den verschiedensten Themenbereichen Arbeitsgruppen gegründet oder bestehende unterstützt. Daran möchte die Interessengemeinschaft weiterhin festhalten. In den Nachbargemeinden ist bereits im überwiegenden Teil Glasfaser verfügbar. Im größten Ort des Kirchspiels, Medelby, ist das Ziel noch nicht in Sichtweite. Mit einer Arbeitsgruppe möchte die Interessengemeinschaft nun das Thema angehen und damit einen weiteren Beitrag für die Entwicklung des Kirchspiels leisten.

Vorsichtig brachte der Vorsitzende Wilfried Bossen das Thema Adventskalender zur Sprache. Es ist eine Aktion in der Vorweihnachtszeit, es werden Spendengelder durch den Verkauf von Adventskalendern gesammelt. Dabei spielen die teilnehmenden Unternehmer eine große Rolle, da die Gewinne von Ihnen gesponsert werden. Trotz “Corona-Pandemie” möchte die Interessengesellschaft auch in diesem Jahr eine Auflage erstellen. “Jetzt erst recht!”, wurde aus dem Saal von hinten nach vorne gerufen und viele Mitglieder teilten diese Meinung.