Essen in Gemeinschaft
Text: Jutta Weiseborn
Infolge der Corona Einschränkungen musste ja leider – wie so viele Veranstaltungen und Zusammenkünfte – auch das Essen in Gemeinschaft ausgesetzt werden.
Jetzt hat es dank Hilgegard und Hans-Martin Andresen nach langer Zeit wieder stattgefunden, und zwar beim ersten Mal am 23. Oktober mit einer stattlichen Teilnehmerzahl von 38, und beim zweiten Mal am 7. Dezember, auch mit über 30 Personen.
Wie es dazu kommen konnte, ist eine lange Geschichte: Seitdem das Essen abgesagt war, haben Hildegard und Hans-Martin nie die Hoffnung aufgegeben, eines Tages doch noch diese Tradition aufleben zu lassen und immer wieder alle Möglichkeiten in Erwägung gezogen.
Sie haben sich beharrlich geweigert zur Kenntnis zu nehmen, dass so eine langjährige Einrichtung der IdS aufgegeben werden sollte. Für viele war es doch eine Abwechslung von der eigenen Küche, zumal teilweise Gerichte angeboten wurden, die man sich kaum selbst Zuhause zubereiten würde. Ausserdem war man in Gesellschaft und konnte gemeinschaftlich am sozialen Leben teilnehmen.
Aber … die Schwierigkeit lag darin, einen geeigneten Raum, sowie einen Catering Service zu finden und dann kam DIE Gelegenheit. Unser Gasthof sollte wiedereröffnet werden, und vielleicht ergab sich hier eine Chance!
Was Hildegard und Hans-Martin nicht zu hoffen gewagt hatten, wurde nach langer Überlegung und Planung plötzlich Realität. Morten Dittmann, der neue Pächter des Gasthofes, erklärte sich bereit, einen ausreichend großen Raum zur Verfügung zu stellen und einmal im Monat für die Gruppe zu kochen.
Beim ersten Essen am 23.10.2021 servierte Morten – ganz der Jahreszeit entsprechend – Rübenmus satt mit Kochwurst und Kassler, sowie einem Nachtisch. Am 7.12. gab es Gänsebraten satt mit allem was dazugehört.
Der Chef kochte selbst und opferte dafür sogar noch seinen freien Tag. Was für ein Angebot! Deshalb, an dieser Stelle, herzlichen Dank Morten Dittmann!
Es bleibt zu hoffen, dass noch viele Essen in Gemeinschaft folgen werden.
Die nächsten Termine stehen schon fest, und zwar jeweils immer am Dienstag. Bitte vormerken für 2022: 4. Januar, 8. Februar, 1. März, 5. April …