Vielen Dank für diesen schönen Nikolaustag!

Dezember 2020 – Text: Julia Christiansen und Sebastian Goecke

Nikolaus 2020

Nikolaus und Helfer

Die Nikolausaktion im Kirchspiel war ein toller Erfolg, sowohl organisatorisch als auch an der Freude der Kinder gemessen (mehr dazu im Artikel von Sebastian Goecke weiter unten). Ich möchte mich deshalb an dieser Stelle von Herzen bei allen bedanken, die diesen Tag so ermöglicht haben und Herr/Frau über die Fluten meiner E-Mails geworden sind und sich an alles Besprochene gehalten haben.

Susanne Richert und Wilfried Bossen waren von Anfang an mit Eigeninitiative dabei und mir eine große Stütze! Auch aus den Gemeinden habe ich Rückhalt und Ermutigung erfahren. Jan Jacobsen stellte sofort den Bürgerbus zur Verfügung und übernahm die Aufgabe sich darum zu kümmern, dass er so niedlich geschmückt war.

Ein großer Dank gilt allen Helfern aus den Gemeinden, die die Stiefel angenommen haben, hier sollen nun auch Gudrun Lemke, Rosi Carstensen, Binja Freitag und Bodil Wulff noch namentlich genannt werden. Beim Schmücken der Gemeindehäuser hatte ich tolle Unterstützung von Elvis PA, die sich viel Mühe gegeben haben und dem Agrarservice Medelby, der die Tannenbäume gestellt hat.

Außerdem danke ich den Sponsoren:
BürgerWindpark im Kirchspiel Medelby GmbH & Co. KG, Familienzentrum Schafflund, IdS im Kirchspiel Medelby e.V., THOREFEDDERSENImmobilienmanagement GmbH, OKR Medelby e.V., TSV Medelby von 1953 e.V., Gemeinden des Kirchspiels Medelby

Ein weiterer Dank soll den Bürgern und Bürgerinnen gelten, die sich vorbildlich an das Hygienekonzept gehalten und uns so positive Rückmeldung gegeben haben.

Ich freue mich auf viele kommende Aktionen!

Julia Christiansen – Kirchspielkoordinatorin

Vielen Dank für diesen schönen Nikolaustag!

Nikolaus mit Skateboard

Ein Skateboard hilft dabei den Abstand zum Nikolaus auch einzuhalten. Der sieben Jährige Max Antonisen aus Weesby freut sich einen gefüllten Schuh zu erhalten.

Medelby. Die Vorfreude ist den Kindern anzusehen. Mit großen Augen starren sie zum Gemeindehaus. Bereits am Freitag, zwei Tage zuvor, haben 150 Kinder von den Gemeinden Medelby, Weesby, Jardelund, Osterby, Holt und Böxlund die Schuhe an Sammelpunkten abgegeben. Trotz Maske und Abstand ist die Stimmung gut und die Kinder sind leicht angespannt.

Am Sonntag war es dann soweit. Im Gemeindehaus ist der Nikolaus angekommen, viele Kinder bleiben beim Anblick erst sprachlos und nähern sich mit vorsichtigen Schritte an.

Vergessen ist die Wartezeit vor dem Haus in der Kälte. Dann gibt es einen mit Nüssen, Mandarinen, Schokolade und einem Geschenk gefüllten Schuh zurück, der die Kinderherzen schneller pochen lässt und ein großes Grinsen unter die Maske zaubert. Die Falten am Maskenrand und die glänzenden Augen verraten die Freude.

„Die Freude und die gute Stimmung trotz Abstand, es ist ein toller Erfolg“, so die Kirchspielkoordinatorin Julia Christiansen, die diese Veranstaltung durchorganisierte. „Dank der Unterstützung durch die vielen Helfer, insbesondere von Susanne Richert vom Familienzentrum Schafflund und Wilfried Bossen von der Interessengemeinschaft der Selbstständigen wird dieser Tag erst möglich.“, ergänzt Julia Christiansen.

Zum Schluss geht es für den Nikolaus zum Bürgerbus, der in Windeseile von Gemeinde zu Gemeinde fährt, in denen er einiges zu tun hat. Trotz der Abstandsregeln springt ein Funke von Vorweihnachtszeitstimmung über. Im Rückspiegel bleiben die winkenden Kinder, die sich schon auf das nächste Jahr freuen. (Sebastian Goecke)