„Spenden-Crowdfunding“ für Bilder im Medelbyer Gasthof

Text und Bilder: Sebastian Goecke

Willi Bossen zeigt Bildvorschläge

In der Gaststube des Dorfkrugs in Medelby sollen sich, nach Auffassung des Vorsitzenden der IdS Medelby Wilfried Bossen, alle Gemeinden des Kirchspiels widerspiegeln. In Absprache mit dem Gastronom Morten Dittmann und einigen Mitgliedern der Interessengemeinschaft der Selbstständigen, kurz IdS, sollen Landschafts- und Gebäudefotografien aus den sechs Kirchspielgemeinden auf Leinwand gedruckt, an die Wand gehängt werden.

„Wir wollen dadurch das Gemeinschaftsgefühl stärken und auch nach außen hin positiv darstellen“, so Wilfried Bossen. Ziel ist es durch ortstypische Motive dem Gastraum ein besonderes Flair zu verleihen.

Am vergangenen Freitagabend traf sich dazu eine Abordnung der Interessengemeinschaft im Gasthof Medelby, um über mögliche Motive zu beratschlagen.

Dabei fanden die Landschaftsaufnahmen, insbesondere vom Jardelunder Moor, dem Lundtorp und der Kiesgrube zwischen Medelby und Böxlund großen Anklang.

Bei den Gebäuden waren es hauptsächlich diejenigen, die durch ihr Alter und Charakter in die engere Auswahl kamen. Die „Mühle Vanessa“ aus dem Jahr 1858, die Kirche aus dem 12. Jahrhundert oder das umgangssprachlich bekannte Schloss in Holt rückten schnell in den Fokus der Gespräche.

Eines fiel jedoch beim Durchstöbern des Bildarchives auf. Einige Bilder von charakterstarken Gebäuden fehlten noch. So nutzten die Zuhörer die Möglichkeit ihre Favoriten zu nennen.
Nicht selten gab es dabei einen kleinen geschichtlichen Ausflug. Nis Peter Hansen sprach sich für die alte Schule in Bögelhuus aus. „Die Schule war damals nur acht Jahre in Betrieb, nach der Gründung der Dorfgemeinschaftsschule wechselte der Schulleiter Wilhelmsen nach Medelby“, erinnert sich Nis Peter Hansen an die Jahre 1963 und 64. Er ist der Meinung, dass die kleine ehemalige Schule in der Nähe des Grenzbaumes ebenso ein Platz an der Wand verdient hätte.

Insgesamt zeigte sich an diesem Abend, dass es sehr viele Motive in den Gemeinden gibt. Doch die hohe Anzahl lässt die Kosten in die Höhe schnellen. Ein „Spenden-Crowdfunding“ soll nun allen die Möglichkeit geben, sich an diesem Projekt zu beteiligen und letztendlich ermöglichen, dass viele Bilder an den Wänden Platz finden.

Acht Bilder werden nun von Carola Jacobs – Grafik & Kunst aus Hörup bearbeitet und im Architektenskizzenstil auf Leinwand gedruckt. Die Kosten für die ersten acht Bilder werden durch die IdS Medelby und durch einige Sponsoren übernommen. Für weitere Bilder soll ein „Crowdfunding“ durchgeführt werden.

„Wie viele weitere Bilder den Weg in die Gaststube finden, ist abhängig von den Spenden“, fasste Wilfried Bossen an diesen Abend zusammen. Um die Bildsammlung Stück für Stück zu erweitern, ist geplant, im März weitere Bildvorschläge zu präsentieren.

Besprechung in der Gaststätte
Bilder mit oder ohne Rahmen

Wilfried Bossen (links) und Silvia Dopatka (rechts) präsentieren am Beispiel zweier Entwürfe des Bildes von der Mühle Vanessa die unterschiedlichen Möglichkeiten.