2350 Euro Spende durch Adventskalenderverkauf
Dezember 2020 – Text und Bilder: Sebastian Goecke
Spendenübergabe vor dem neuen Kindertagestätte. Eva-Maria Ovens, Leiterin der Kindertagestätte, hält einen der IDS-Adventskalender in der Hand. Wilfried Bossen, Vorsitzender der IdS, überreicht einen Scheck in Höhe von 2000 Euro.
Medelby. Knapp zwei Wochen vor Weihnachten ist es so weit, Wilfried Bossen der Vorstandsvorsitzende der Interessengemeinschaft der Selbstständigen im Kirchspiel Medelby, kurz IdS, macht sich auf den Weg, um die Spendengelder zu verteilen. Auch in diesem Jahr wurden 1500 Adventskalender der Interessengemeinschaft verkauft. Hinter den Türchen verstecken sich 160 Gewinne, die von den Mitgliedern des Interessenverbundes gesponsert wurden. Nach dem Abzug der Herstellungskosten des Kalenders werden durch die Spenden, neben der Anschaffung von sieben Weihnachtssterne, in diesem Jahr insbesondere die Kinder des Kirchspiels berücksichtigt. „Ich bin froh, dass wir es auch in diesem Jahr geschafft haben, nun geht es an das Verteilen der Spendenchecks“, so Wilfried Bossen.
Die erste Station ist vor der neuen Kindertagestätte, im Februar soll bereits der Umzug stattfinden. So wurde bereits im Herbst ein Spendenaufruf gestartet, um rund um das Gebäude das ein oder andere zusätzliche Spielgerät noch aufzubauen. Wilfried Bossen überreicht einen Check von 2000 Euro, alle Beteiligten und anwesenden Personen freuen sich über diese Spende. Weiter geht es zur dänischen Schule am Rande des Ortes, „Die sollen mit ihren 28 Schülern doch auch etwas bekommen.“, verdeutlicht Wilfried Bossen. Hier wird ein Spendencheck von 200 Euro übergeben. Neu in diesem Jahr ist eine Spende für die dänische Pfadfindergruppe in einer Höhe von 150 Euro. „Wir versuchen jedes Jahr möglichst viele zu erreichen, deswegen teilen wir die Spenden auf.“, so der Vorsitzende der IdS.