Filmpremiere für den Film Kirchspiel Medelby „Hier lässt‘s sich leben“

Filmschnitt von Nico Bossen

Text: Jutta Weiseborn

 

Nico und Wilfried Bossen freuen sich, endlich einen Termin für die Erst-Vorführung von „Hier lässt sich’s leben“ bekannt geben zu können.

So wird die Premiere, mit der Vorführung des ersten Teils der 3-teiligen Serie am Freitag, den 21. Oktober um 19 Uhr im Forum des Bildungscampus stattfinden. Am Sonntag dem 23. Oktober 22 folgen dann um 16 Uhr die Vorführung des 2. Teils und die des 3. Teils um 19 Uhr.

Es hat länger gedauert als ursprünglich angenommen, aber das Leben in den 6 Kirchspielgemeinden Medelby, Jardelund, Osterby, Böxlund, Holt und Weesby mit all seinen Vorteilen und Besonderheiten, Geschichten, Berichten und Anekdoten in Wort und Bild festzuhalten, war für Nico und Wilfried Bossen ein besonderes Anliegen. Sie hatten es sich zur Aufgabe gemacht, einen Film zu drehen, der einen Eindruck vermittelt über das tägliche Leben im Kirchspiel mit einer gut funktionierenden Infrastruktur wie Schule und KITA, Bildungs-Freizeit- und kulturellen Angeboten, und natürlich sozialen Einrichtungen, sowie ärztlicher Versorgung. Sie wollten die wirtschaftlichen Vorteile beschreiben, und zwar die Nahversorgung, die Landwirtschaft, die Bereitstellung regenerativer Energien, den öffentliche Nahverkehr und als extrem wichtige Versorgungseinheit die Feuerwehr mit der Rettungswache. Als wäre das jetzt nicht schon genug, hatten Nico und Wilfried vor, auch über bauliche Entwicklungen, das Vereinsleben einschliesslich diverser Veranstaltungen, dem Tourismus, der wiedereröffneten Gastwirtschaft und den Campingpatz im Ort zu berichten. Ein wesentlicher Vorteil, der diese Region hier auszeichnet, ist natürlich die Natur und Landschaft, sowie die Sehenswürdigkeiten zwischen Nord-und Ostsee und dem Nachbarland Dänemark.
Kurz gesagt, die Filme sollten nicht nur die aktuelle Situation in diesen Dörfern wiederspiegelt, sondern auch in kurzen Episoden einen Eindruck von Vergangenheit und Zukunft vermitteln. Am Anfang des Projektes am 4. Januar 2021 konnten Nico und Wilfried allerdings noch nicht ahnen, was auf sie zukommen würde, nämlich, dass sie in über 70 Drehterminen 4800 Filmszenen abdrehen würden. Es war eine ungeheure Herausforderung, aber gleichzeitig auch eine tolle Erfahrung. Obwohl die Corona-Pandemie die Arbeit ziemlich ausgebremst hat, entstanden viele Interviews mit Vereinsvorsitzenden, ehrenamtlich Tätigen, Bürgermeistern und Handwerkern. Dadurch entstand ein einmaliges, lebendiges, interessantes Dokument über das Leben und Arbeiten im Kirchspiel Medelby in den Jahren 2021 und 2022 und wird schon jetzt Geschichte schreiben.

Mit der Kamera stand Nico in Melkständen und auf dem Mähdrescher, auf Baustellen, in verschiedenen Gewerbetrieben und Geschäften, sowie im Schulunterricht und der Kinderbetreuung. Nico und Wilfried filmten unter Einsatz ihrer Gesundheit (!!) in von aggressiven Insekten bevölkerten Naturlandschaften und standen neben riesigen Bau- Agrar- und produzierenden Maschinen, deren Reifengrösse über Mannshöhe hinausgehen. Mit Bewunderung und Respekt für die Jungs, die solche Fahrzeuge und Geräte bedienen können, entstanden Bilder, wie viele Leute sie sicherlich noch nicht erleben durften. All dieses hautnah zu erleben, muss Nico und Wilfried wie ein Kaleidoskop vorgekommen sein, ein bunter Bilderbogen sozusagen von den unterschiedlichsten Menschen, Begegnungen und Erlebnissen.

Bild In unzähligen Arbeitsstunden hat Nico Bossen selbst die einzelnen Episoden und Sequenzen akribisch bearbeitet, geschnitten, kommentiert und vertont. Aus dem gesamten Material entstanden schiesslich 3 Filme mit einer jeweiligen Spielzeit von etwa 2 Stunden. Nun musste man sich überlegen, wie man diese 3 Filme terminlich präsentieren kann, denn 3 Werke zu je 2 Stunden Spielzeit überfordert sicher jeden Besucher . Es wird deshalb mehrere Termine für die Vorführungen geben, so dass Interessierte planen können, wann sie sich den ersten, zweiten oder dritten Teil ansehen möchten.

Die Termine für die erste Vorführung des Filme wird – wie am Anfang berichtet – am 21. und 23. Oktober sein. Ein weiterer Filmtag findet am Sonntag, dem 15. Januar 2023 im Gasthof Medelby (Großer Saal) statt. Nach dem ersten Teil, der um 13 Uhr beginnt, folgen der 2. Teil um 16 Uhr und der 3. Teil dann um 19 Uhr.
Nico und Wilfried Bossen hoffen auf viele Besucher und freuen sich deshalb über jeden Gast, der zu den Vorführungen begrüßt werden kann.

Der Eintritt ist frei! Über einen Spendenbeitrag würden die Veranstalter sich allerdings freuen, denn es sind doch erhebliche Kosten für die Produktion und Vorführungen der Filme abzudecken. So wurde u. a. eine 3 m breite Video-Leinwand im Wert von 1300,– € angeschafft, die dann ja sicher für weitere Produktionen von Nico und Wilfried verwendet werden kann.

Filmpremiere "Hier lässt's sich leben"