Interessengemeinschaft der Selbstständigen spendet 5300 Euro

Berufsbildungsabend mit der IdS Kirchspiel Medelby

Text & Foto: Sebastian Goecke

Nach einem erfolgreichen Verkauf von insgesamt 1750 Weihnachtskalendern im vergangenen Jahr wurde nun die Spendenübergabe vollzogen. Wilfried Bossen, Vorsitzender der Interessengemeinschaft der Selbstständigen im Kirchspiel Medelby, äußerte seine Erleichterung über den reibungslosen Ablauf und dankte allen Beteiligten für ihr Engagement.

Intensive und sachliche Diskussionen über die Verteilung der Gelder verzögerten die Übergabe. „Fairness bei der Verteilung der Gelder ist uns sehr wichtig“, betonte der Vorsitzende. Die leichte Verzögerung im Vergleich zu den Vorjahren sah er nicht als Nachteil. Besonders erfreulich war die Zuteilung von 2000 Euro an die Jugendfeuerwehr Medelby in diesem Jahr. „Nach dem Umzug in das neue Feuerwehrhaus gibt es sicherlich Bedarf, den die Jugendfeuerwehr decken kann“, fügte Wilfried Bossen hinzu. Der Schulförderverein der Grundschule Medelby, die Kindertagesstätte Arche Noah, die dänische Schule Medelby, die offene Ganztagsschule, die Freizeitgruppe in Weesby und der Danske VUF erhielten jeweils 550 Euro.

Die Freude über die erhaltenen Spenden war bei der Scheckübergabe deutlich zu erkennen; viele Vereine waren überrascht und überlegen noch, wie sie die Spenden einsetzen können. In der dänischen Schule hingegen besteht bereits Einigkeit darüber, dass die Spende für die Unterstützung der diesjährigen Klassenfahrt nach Hvide Sande verwendet wird, wie Schulleiter Uwe Nissen erläuterte: „Wir werden das Geld für die Unterstützung unserer diesjährigen Klassenfahrt nach Hvide Sande nutzen.“ Er sieht diese Fahrten als pädagogisch sehr sinnvoll an und sieht darin den größten Nutzen für die Kinder.

Stefan Kunz, der Kassenwart, unterstrich die aufwendige Vorbereitung, den Verkauf und die Nachbereitung eines „Adventskalenders für einen guten Zweck“. „Die Arbeiten für den Adventskalender beginnen bereits im Sommer“, sagte er. Die Spendenübergabe markiert stets einen erfreulichen Abschluss.

Bildunterschrift: Auch in diesem Jahr erhielten verschiedene Vereine und öffentliche Einrichtungen eine Spende von der Interessengemeinschaft der Selbstständigen im Kirchspiel Medelby, die sich für die Menschen der Region einsetzen möchte.